Google Adwords


Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Werbung mit der Suchmaschine Google
Online Marketing>Google Adwords>Landingpages

Landingpages / Webseiten

Welche Anforderungen soll eine erfolgreiche Landingpage erfüllen?

Der erste Schritt sind getan, wenn Sie beim User die Aufmerksamkeit erregt haben und er auf Ihre Werbeanzeige geklickt hat. Nun ist er auf Ihrer Webseite. Besonders die ersten Sekunden sind wichtig, nachdem der User Ihre Webseite zu Gesicht bekommen hat.
  1. Erwartungen erfüllen! Der User soll das bekommen, was die Werbeanzeige verspricht!
  2. Alternativen zum Webseiteninhalt anbieten! Überlegen Sie sich wie Ihre Werbeanzeige interpretiert werden kann. Bieten Sie diese Alternativen auf Ihrer Webseite an. Integrierern Sie die Alternativen in der Nähe vom Sichtfeld!
  3. Überladen Sie Ihre Landingpage nicht! Wenn Sie die Webseite mit Inhalten überladen, können die Besucher die Übersicht verlieren und die Ladezeit der Webseite wird größer. Die Folge ist steigende Unzufriedenheit der Besucher und eine höhere Abbruchquote. Stattdessen gestalten Sie die Landingpages so einfach wie möglich. Fokussieren Sie sich auf das Wesentliche damit der User zum Ziel (Kauf, Vertragsabschluss, Anfrage usw.) kommt.
  4. Integrieren Sie Info-Buttons neben wichtigen Inhalten/Punkten! Blenden Sie diese Infos in kleinen Zusatzfenstern ein. Dabei soll der User Ihre Landingpage nicht verlassen bzw. auf dem Weg zum Ziel bleiben.
  5. Bauen Sie eine einfache Navigation ein! Der User soll schon auf ersten Blick verstehen, wie er zum nächsten Schritt kommt. Gestalten Sie die wichtigsten Navigationselemente, welche zum Ziel führen, mit:
    • kontrastreichen Buttons
    • kurzen Botschaften
    • üblichen Schriftarten
    • größerer Schrift
  6. Responsive Design! Ihre Webseite soll auf jedem Gerät (bei jeder Bildschirmauflösung und Bildschirmgröße) eine gleichbleibende Darstellungsqualität haben.
  7. Vermeiden Sie Flash-Programmierung! Sie wird nicht von allen Geräten unterstützt (z.B. Apple)
Copyright © Andreas Reisch